FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist die Firmung überhaupt?

Die Firmung ist eines der sieben "Sakramente" der katholischen Kirche. Dieses Sakrament kann jeder Mensch nur ein einziges Mal empfangen. Heute bildet die Firmung nach der Taufe und der Erstkommunion meist den Abschluss der sogenannten "Initiation", der Einführung in die Kirche. Die Stärkung durch den Heiligen Geist, die du schon bei der Taufe empfangen hast, wird hier noch einmal bestätigt und du wirst quasi kirchlich-erwachsen. Diese "Stärkung durch den Heiligen Geist" ist etwas sehr besonderes: Sie wirkt ganz anders als eine Stärkung durch einen Energy-Drink oder langes Ausschlafen. Der Heilige Geist wirkt in allen Menschen unterschiedlich. Auf dem Firmweg kommen wir diesem Wirken gemeinsam auf die Spur. 

Was hat es mit der Firmpatin/dem Firmpaten oder Firmgotti und -Götti auf sich?

Für die Firmung kannst du dich ganz selbständig entscheiden. Vielleicht ist das Ja zur Firmung eine der ersten grösseren Entscheidungen in deinem Leben! Trotzdem ist es eine schöne Tradition, wie bei der Taufe eine Patin oder einen Paten dabei zu haben. Das sollte jemand sein, zu dem du eine gute Beziehung hast und mit der du besonders gut über Fragen des Glaubens diskutieren kannst. Ob das ein Mann oder eine Frau sein soll, kannst du selbst entscheiden. Als besonderes Zeichen der Unterstützung wird dir dein Firmgotti oder dein Firmgötti bei der Firmung die Hand auf die Schulter legen. 

Wer ist der Firmspender und was ist seine Aufgabe?

Ursprünglich war der Firmspender immer ein Bischof, also der kirchliche "Oberhirte" eines grösseren Gebietes. Da unser Bischof von Basel eine ziemlich volle Agenda hat, gibt er diese Aufgabe auch an andere Priester ab. Der Firmspender wird mit uns den Gottesdienst feiern und während dieser Feier den Firmand*innen einzeln die Hand auf den Kopf legen und mit Chrisam, heiligem Öl, ein Kreuz auf die Stirn zeichnen. Das ist das Zeichen für die "Besiegelung durch den Heiligen Geist". Die meisten Firmspender wechseln dann auch noch einige persönliche Worte mit den Firmand*innen. Deinen Firmspender kannst Du bereits beim Begegnungsanlass einige Wochen vor der Firmung kennenlernen. 

Welche Anlässe muss ich besuchen? Ist das alles obligatorisch?

Auf dem Weg zur Firmung sind das Startwochenende und das Pat:innentreffen obligatorisch. Ausserdem musst du aus einer grösseren Auswahl vier Nice to know-Anlässe verbindlich auswählen und besuchen. Der dritte obligatorische Teil ist das Just do it-Projekt, das du zusammen mit anderen Jugendlichen verwirklichst. Viele Infos findest du hier oder am Infoabend deiner Pfarrei. 

Ich kann bei einem obligatorischen Anlass nicht dabei sein. Was tun?

Setze dich mit der verantwortlichen Person deiner Pfarrei in Verbindung. Bei den Nice to know-Anlässen gibt es immer die Möglichkeit, anstelle des eigentlich ausgewählten Anlasses ein anderes Angebot aus demselben Bereich zu besuchen. 

Kann ich mich auch später firmen lassen?

Hast du gerade viel um die Ohren oder einfach zu wenig Interesse an der Firmung? Dann hast du auch die Möglichkeit, dich in einem der nächsten Jahre firmen zu lassen. Gerne laden wir dich dann wieder ein. Bitte kreuze diesen Wunsch auf dem Anmeldeformular an. 

Was ist, wenn ich mich nicht firmen lassen möchte?

Hast du grundsätzlich kein Interesse an der Firmung? Dann teile dies bitte der Ansprechperson in deiner Pfarrei mit, sodass das in den Listen eingetragen werden kann. Sollte das Interesse, auch nach Jahren, plötzlich trotzdem wachsen, kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden!